Betonfertiggarage oder verputze Stahlgarage

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Vergleich: Betonfertiggarage oder verputze Stahlgarage

Zu jedem Wohnhausprojekt gehört mindestens eine Garage als Unterstand für das Fahrzeug. Dabei gibt es die Auswahl zwischen verschiedenen Konstruktionen, die sich in vielen Punkten, zum Beispiel hinsichtlich des Materials, der Lebensdauer und der Kosten unterscheiden. Auch die Optik ist eine Überlegung wert, soll diese doch zum Haus und zur Umgebung passen. Für eine verputzte Garage gibt es verschiedene Garagentypen, darunter die Betonfertiggarage oder die verputzte Stahlgarage.

Moderne Betonfertiggarage © Hermann, stock.adobe.com
Moderne Fertiggarage © Hermann, stock.adobe.com
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Konstruktion

Auch wenn die Optik am Ende die gleiche ist – Betonfertiggarage und verputzte Stahlgarage unterscheiden sich deutlich in ihrer Konstruktion.

Fertiggarage aus Beton © eyecat, stock.adobe.com
Betonfertiggaragen werden komplett mit Bodenplatte vorgefertigt und auf der Baustelle angeliefert © eyecat, stock.adobe.com
Fertiggarage aus Beton oder Stahl
Fertiggarage aus Beton oder Stahl

Betonfertiggarage

Eine Betonfertiggarage besteht aus einem vorproduzierten Betonkörper – in der Regel inklusive Betonboden, der auf die Baustelle geliefert und am geplanten Standort auf dem vorbereiteten Streifen- oder Punktfundament aufgestellt wird. Die erforderlichen Angaben zum Fundament liefert der Garagenhersteller. Die Aufstellung an sich dauert maximal eine Stunde, die Lieferzeit ist vom Hersteller und dessen Auslastung abhängig. Abmessungen, Dachform, Garagentortyp und eventuelle Sonderausstattungen lassen sich individuell konfigurieren.

Die Tragkonstruktion einer Betonfertiggarage besteht aus hochwertigem Fertigbeton mit einer Druckfestigkeitsklasse von mindestens C 30/ 37, bzw. LC 30/ 33. Im Inneren der Betonwände sorgt eine Bewehrung mit Stabstahl oder Stahlfasern für die nötige Stabilität. Betonfertiggaragen werden inklusive Dach und Dachabdichtung sowie einer Entwässerungskonstruktion entsprechend der DIN EN 13978-1 geliefert. Bei der Standardausfertigung sind die Innenwände mit Dispersionsfarbe gestrichen und die Außenwände mit einem witterungsbeständigen Putz versehen. Ist die Betonfertiggarage aufgestellt, ist sie bereits endfertig und kann sofort genutzt werden.

Moderne Garage an der Grundstücksgrenze © Dagmar Breu, stock.adobe.com
Moderne Stahlgaragen bringen viele Vorteile mit, mit einer Putzfassade sind sie optisch von Betonfertiggaragen kaum zu unterscheiden © Dagmar Breu, stock.adobe.com
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Verputzte Stahlfertiggarage

Stahlgaragen werden als Fertigteile, in der Regel ohne Boden geliefert. Die Teile werden am Standort gemäß der Montageanleitung in kurzer Zeit auf einer Bodenplatte aufgestellt und kraftschlüssig befestigt. Das Traggerüst bietet eine Stahlständerkonstruktion, die Wände sind in der Regel mit Well- oder Flachblechplatten verkleidet, für das Dach kommen zum Beispiel Kunststoffplatten aus Polycarbonat zur Anwendung. Bei verputzten Stahlgaragen ist auf den Außenwänden eine Putzträgerplatte aufgebracht, anschließend wird diese mit dem Putz der Wahl versehen. Optisch ist die Stahlgarage dann kaum mehr von einer Betongarage zu unterscheiden. Ebenso wie bei dieser kann die Garage mit unterschiedlichen Garagentoren, Fenstern und Türen ausgestattet werden. Obwohl bei Stahl die Bildung von Kondenswasser grundsätzlich höher ist, wird dies bei modernen Stahlgaragen durch eine konstruktive Belüftung gut abgefangen. Für eine sichere und vollständige Be- und Entlüftung empfiehlt sich mindestens der Einbau eines Fensters.

Unterschiede und Gemeinsamkeiten

 BetonfertiggarageVerputzte Stahlgarage
Konstruktionvorproduziertes Betonfertigteil, Komplettlieferung an den Standort und Aufstellung durch den HerstellerVerzinkte Stahlgarage mit Putzträger, Zusammenbau und Montage am Standort durch den Hersteller oder in Eigenleistung
DachFlachdach mit Beschichtung und Entwässerung, auch andere Dachformen möglichDachformen nach Wunsch
Wärmedämmungstandardmäßig ungedämmt, Wärmedämmung kann nachgerüstet werden
FundamentPunkt- oder Streifenfundamente nach HerstellerangabenPunkt- oder Streifenfundament, tragende Bodenplatte nach Herstellerangaben
Lebensdauerbis 30 Jahrebis 40 Jahre bei guter Witterungsbeständigkeit
Mobilitätbei Bedarf mit einem Kran versetzbar 
Baugenehmigungabhängig von der Größe und den Reglungen im jeweiligen Bundesland zur Genehmigungspflicht für Garagen
Kosten Einzelgarage ohne Zusatzausstattung und Fundamentca. 4.000 Euroab 2.100 Euro
Tipp: Die endgültigen Kosten einer Garage hängen vom Hersteller, der Qualität sowie der jeweiligen Zusatzausstattung ab. Hinzu kommen die Kosten für Bodenplatte (1.200 bis 1.800 Euro) oder Fundament (ca. 2.000 Euro) und eventuell für Anlieferung und Aufbau.
Garage und Carport: Verschiedene Dachformen sind möglich
Fertiggaragen als Einzelgaragen sind mittlerweile nicht nur mit Flachdach, sondern auch mit verschiedenen Dachformen erhältlich.
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Vorteile und Nachteile im Vergleich

Bei der Entscheidung für eine Garagenkonstruktion sollten die jeweiligen Vor- und Nachteile gut gegeneinander abgewogen werden und das unabhängig vom Preis. Auch wenn eine verputzte Stahlgarage günstiger ist als eine vergleichbare Betonfertiggarage, gibt es noch weitere Aspekte, die zu berücksichtigen sind.

 Betonfertiggarageverputzte Stahlgarage
Vorteile
  • Schneller und kostengünstiger Aufbau
  • Einbau von Fenstern, Türen und Toren mit hoher Widerstandsklasse (Einbruchschutz) möglich
  • Bodenplatte bereits enthalten
  • Dachbegrünung und begehbare Dachfläche möglich
  • Guter Witterungsschutz (Temperatur)
  • Unterputzinstallation von Elektroleitungen
  • Schneller und kostengünstiger Aufbau
  • Geringe Anforderungen an die Zuwegung
  • konstruktiv gute Belüftung durch „schwebende“ Dachelemente
  • wartungsarme und langlebige Dachelemente
  • Dachbegrünung möglich
  • leicht demontierbar
  • geringer Wartungsaufwand
  • große Nettonutzfläche durch geringe Wandstärken
Nachteile
  • Festgelegter Grundriss
  • Eingeschränkte Dachformen
  • Belastbare Wege für die Anlieferung und Aufstellung erforderlich
  • Neigung zur Rissbildung im Beton durch Senkungen im Fundament
  • Instandhaltungskosten durch Undichtigkeiten am Dach
  • Problematische Belüftung (bei Garagen ohne Fenster)
  • Korrosionsneigung
  • Nicht für unterirdische Garagen oder Hanglage geeignet
  • Schnelle Aufheizung im Sommer (reduziert durch verputzte Außenflächen)
  • Bodenplatte (Beton oder Pflaster) muss gesondert hergestellt werden
  • Elektroleitungen sichtbar verlegt

Moderne Stahlgaragen haben heute nur noch wenig mit den früheren, einfachen Blechgaragen gemein. Bei günstigeren Preisen stehen vor allem verputzte Stahlgaragen den Modellen aus Beton kaum mehr nach und bieten dabei einige Vorteile. Gerade dann, wenn die Dachfläche als Dachterrasse genutzt werden soll oder an die Garage hohe Lasten angreifen (Hanglage), ist eine Betonfertiggarage die richtige Wahl.

Die Stahlfertiggarage: Eine gute Möglichkeiten für beengte Standorte
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Garage Planung © schulzfoto, stock.adobe.com
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