Fundament: Jede Garage braucht eine solide Basis
Ein tragfähiges Fundament ist bei jedem Bauwerk das A und O. Es leitet das Gewicht des Gebäudes, die auftretenden Kräfte durch Schneelast und Wind sowie die Verkehrslasten zuverlässig in den Untergrund ab. Stimmt das Fundament nicht, sind Schäden an der Garage wie Absacken und Setzungsrisse vorprogrammiert. Deshalb ist bei der Planung und Herstellung besondere Sorgfalt wichtig.
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Beim Bau von Garagen werden vor allem folgende Arten von Fundamenten gewählt:
- Streifenfundamente
- Ringfundamente
- Punktfundamente
- Lastabtragende Gründungsplatten
Die Wahl des richtigen Fundaments hängt vom gewählten Garagentyp ab. Eine Fertiggarage aus Beton wird meist als geschlossene Raumzelle inklusive Betonboden hergestellt. In diesem Fall reichen Punkt-, Streifen- oder Ringfundament aus. Fertiggaragen aus Holz oder Metall kommen oft ohne Boden am Standort an. Für diesen Fall wird häufig ein Estrichboden verlegt, der mit oder ohne Beschichtung bzw. Belag die Garage zum Erdreich hin abschließt. Ebenso denkbar ist hier die Ausführung des Fundaments als lastabtragende Gründungsplatte.
Das Streifenfundament
Das Streifenfundament wird als durchgehender Streifen gegossen, der sich von der vorderen bis zur hinteren Gebäudekante zieht. Dabei sind bei einer Garage zwei parallel verlaufende Streifenfundamente notwendig, die an den Längsseiten des Garagengrundrisses platziert sind.
Für das Streifenfundament werden entsprechend der Lage der Garage und des Plans Fundamentgräben ausgehoben, in die anschließend eine Schalung eingesetzt wird. Die Schalung besteht aus einzelnen Schalbrettern oder Schaltafeln. Der entstehende Raum wird nach Einlegen der Bewehrung mit Stahlbewehrung gemäß des Fundamentplans ausgelegt und mit Beton ausgegossen. Ist der Beton ausgehärtet, wird die Schalung entfernt. Rund um das Fundament wird anschließend Mutterboden aufgefüllt.
Bei einem Streifenfundament ist darauf zu achten, dass
- die beiden parallel verlaufenden Betonstreifen in ihrem Abstand den Abmessungen der Garage entsprechen, bzw. genau nach Fundamentplan hergestellt werden.
- die Streifen dieselbe Höhe aufweisen
- die Breite der beiden Betonstreifen so gewählt wird, dass sie dem Bauwerk einen sicheren Stand bieten. Hierfür sind die Angaben des Herstellers der Fertiggarage zu beachten.
Das Ringfundament
Eine erweiterte Form des Streifenfundaments ist das Ringfundament. Hierbei sind die Fundamentsterifen unter den Längswänden der Garage zusätzlich durch Betonstreifen unter der Vorder- und Rückwand verbunden. Auf diese Weise entsteht ein geschlossener Ring, der diesem Fundamenttyp auch seinen Namen gibt. Der Vorteil des Ringfundaments ist, dass eine einheitliche Höhe leichter zu erreichen ist. Außerdem stehen alle Wände der Garage auf dem Fundament auf.
Das ist vor allem bei auf vorgefertigten Einzelteilen montierten Garagen aus Holz oder Metall vorteilhaft. Ringfundamente werden dann nötig, wenn die Garagen eine definierte Breite überschreiten und eine zusätzliche Verankerung im Fundament für die Standfestigkeit erforderlich ist. Im Vergleich zum Streifenfundament benötigt das Ringfundament aufgrund der größeren Betonflächen mehr Material, der Schalungsaufwand ist ebenfalls höher.
Punktfundamente
Für leichte Konstruktionen wie zum Beispiel Holz- oder unverputzte Stahlgaragen sowie für Carports sind häufig Punktfundamente ausreichend. Die Fundamente werden unter den tragenden Stützen der Garage errichtet: Meist sitzen die Fundamente in den Ecken sowie in der Mitte der Längsseiten und nehmen zum einen die Befestigungsmittel für die Garage auf und tragen zum anderen die entstehenden Lasten in den Boden ab. Auch für Punktfundamente liefern die Hersteller von Fertiggaragen in der Regel Fundamentpläne mit, die richtige Anordnung sowie eine einheitliche Höhe sind besonders wichtig.
Die lastabtragende Gründungsplatte
Bei Häusern ist sie inzwischen baulicher Standard: die lastabtragende Gründungsplatte. Hierbei handelt es sich um eine durchgehende Platte, die direkt auf dem Baugrund gegossen wird. Eine Betonschürze am Rand der Platte sorgt für die Frostsicherheit und verhindert, dass die Bodenplatte auffriert und ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigt wird. Für die Herstellung wird der Baugrund zunächst begradigt und an allen vier Seiten eingeschalt. Bewehrungsmatten, die in diese Schalung eingelegt werden, stellen später eine stabile, rissfreie Ausführung der Platte sicher. In die Schalung wird die Betonplatte gegossen. Die lastabtragende Gründungsplatte übernimmt dieselbe Funktion wie ein Punkt-, Streifen- oder Ringfundament.
Sie leitet die Kräfte, die durch das Gewicht des Bauwerks oder zusätzliche Belastungen wie die Schneelast auftreten, in den Untergrund ab. Zusätzlich bieten sie einen tragfähigen Boden als Standfläche für das Fahrzeug und wird durch einen Belag aus Fliesen oder Bodenbeschichtungen dauerhaft haltbar und widerstandsfähig. Während beim Bau von Eigenheimen heutzutage kaum mehr auf eine lastabtragende Gründungsplatte verzichtet wird, ist sie bei der Errichtung von Fertiggaragen hingegen nicht zwingend notwendig und aufgrund des hohen Aufwandes eher selten.
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Kosten für das Garagenfundament
Wie immer, wenn es um Bauarbeiten geht, gilt auch hier: Es kommt darauf an. Die Kosten eines Fundamentes richten sich nach Fundamentart, Fundamentgröße und danach, ob die Arbeiten in Eigenleistung oder von einem Bauunternehmen übernommen werden. Als grobe Richtwerte können folgende Preise angenommen werden:
Fundamentart | Herstellung in Eigenleistung | Herstellung durch Bauunternehmen |
---|---|---|
Plattenfundament | 30 bis 60 Euro/ m² | 70 bis 100 Euro/ m² |
Streifen- und Ringfundamente | 30 bis 60 Euro/ m² | Ca. 100 bis 150 Euro/ m² |
Punktfundament | 30 bis 60 Euro/ m² | Ca. 100 bis 150 Euro/m² |
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