Garageneinfahrt: Schwachpunkt Bodenschwelle

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Garageneinfahrt: Schwachpunkt Bodenschwelle

Der Übergang vom Außenbereich, bzw. der Zufahrt zur Garage und der durch die Bodenschwelle abgegrenzte Bodenbelag im Garageninneren ist besonders stark belastet. Autolast und Witterung können dazu führen, dass die Schwelle Schaden nimmt, was sich wiederum negativ auf die Funktion des Tors wie auch auf die Dichtheit der Garage auswirkt. Deshalb ist eine sorgfältige Ausführung dieses Bereichs besonders wichtig, eine beschädigte Schwelle sollte zügig ausgetauscht werden.

Garagentor mit Handsender öffnen © mirasad, stock.adobe.com
Der Übergang zwischen Innen- und Außenbereich und damit die Bodenschiene sind besonders stark belastete Bereiche einer Garage © mirasad, stock.adobe.com
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Unscheinbares Bauteil mit wichtigen Aufgaben

Die Bodenschiene oder auch Bodenwinkel erfüllt mehrere Funktionen. So dient sie als Anschlag für das Garagentor und schützt die Garage als Übergang zwischen Estrich und Außenbereich vor eindringender Feuchtigkeit. Die Schiene erfüllt dabei noch einen weiteren Zweck: Beim Einbau des Garagenestrichs dient sie als Begrenzung als eine Art verlorener Schalung. Meist wird als Material rostfreier Stahl verwendet, um die Langlebigkeit des stark belasteten Bauteils zu schützen.

Bodenschwellen für die Garageneinfahrt gibt es in unterschiedlichen Formen, welche davon die richtige ist, hängt unter anderem auch vom Garagentor ab. Insbesondere für Sektional- und Rolltore müssen die Bauteile so geformt sein, dass sie als Anschlag für das Tor dienen und den Bereich im geschlossenen Zustand sicher abschließen. Erhältlich sind U-, C- oder L-Schienen in verschiedenen Ausführungen. Die Torhersteller bieten die passenden Schienen als Zubehör- oder Ersatzteil in ihrem Sortiment an.

Wie lang muss die Bodenschwelle sein?

Die Länge der Bodenschwelle richtet sich nach der Breite der Garagentoröffnung, bzw. des Garagentors. Vor dem Kauf muss genau gemessen werden, alternativ kann die Schiene auch selbst vor dem Einbau mit einer Flex aufs richtige Maß geschnitten werden.

Die Bodenschwelle trennt Innen- von Außenbelag
Die Bodenschwelle trennt Innen- von Außenbelag

Geht es auch ohne Bodenschiene?

Die Bodenschiene in der Garageneinfahrt ist kein Muss, es geht auch ohne. Allerdings erhöht dies das Risiko, dass der Übergang zwischen Betonestrich der Garage und Belag der Zufahrt mit der Zeit Schaden nimmt. Auch dann, wenn ein Höhenversprung zwischen Innen und außen zum Schutz vor eindringendem Niederschlagswasser mit eingeplant ist, ist eine Bodenschiene als Kantenschutz für den höher liegenden Estrich sehr zu empfehlen.

Garagentor mit Handsender öffnen © vera7388, stock.adobe.com
Es geht auch ohne Bodenschiene. Dann sollte der Übergang zwischen Bodenbelag in der Garage und Außenbereich möglichst nahtlos ausgeführt sein © vera7388, stock.adobe.com
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Bodenschwelle erneuern- Eine Anleitung

Insbesondere wenn die Zufahrt zur Garage ein Gefälle aufweist, wird die Schwelle durch die Last des Fahrzeugs bei jedem Ein- und Ausfahren stark belastet. Die auftretenden Druckkräfte wie auch die Witterung können selbst der stärksten Konstruktion mit der Zeit zusetzen: Der Betonestrich im Schwellenbereich reißt oder bricht, die Schiene lockert sich, korrodiert und verliert ihre Stabilität. Sie verbiegt sich, wird beweglich und übt dadurch Druck auf den angrenzenden Betonestrich aus. Ein deutlicher Hinweis einer defekten Einfahrschwelle an der Garage ist das Herausbrechen ganzer Stücke des Estrichs oder ein Aufwölben des Bodenbelags. Spätestens dann sollte die Erneuerung in Angriff genommen werden, um weiteren Schäden vorzubeugen.

Der Austausch der Bodenschwelle einer Garage besteht aus mehreren Schritten. Zuerst wird der Betonestrich aufgestemmt, bzw. der Bodenbelag der Garage entfernt. Anschließend erfolgt der Ausbau der alten Schwelle. Nach einer gründlichen Vorbereitung kann die neue Bodenschwelle gesetzt und die Garage nach dem Aushärten wieder wie gewohnt genutzt werden.

  1. Betonestrich entfernen

    Entlang der Bodenschwelle wird der Betonestrich mit einer Flex herausgeschnitten und anschließend aufgestemmt und entfernt. Besitzt die Garage einen Bodenbelag, muss dieser vorher abgetragen werden. Die Bodenschwelle wird entfernt. In welchem Bereich der Estrich abgestemmt wird, hängt vom Schadensbild ab. Generell ist eine Breite von 5 bis 10 cm auf beiden Seiten der Schiene sinnvoll. Reichen die Risse oder Brüche im Estrich weiter, muss entsprechend mehr Material entfernt werden.

  2. Schwelle einschalen

    Der offengelegte Bereich wird eingeschalt. Auf der Innenseite wird der Estrich erneuert, auf der Außenseite der Garageneinfahrt sorgt ein Betonbett für den stabilen Halt der neuen Bodenschiene. Als Material für die Schalung eignen sich Schalungstafeln oder Holzplatten.

  3. Haftbrücke auftragen

    Damit alter und neuer Beton sich kraftschlüssig verbinden, erfolgt der Auftrag einer Haftbrücke an den Kontaktstellen. Haftbrücke und neuer Beton müssen sich nass in nass verbinden, um eine Haftung herzustellen.

  4. Estrich montieren

    Im Innenbereich wird der Betonestrich mit einer eingelegten Bewehrung – zum Beispiel in Form von Estrichgittern –  versehen, verfüllt und verdichtet. Die Bewehrung wird auf die erste Betonschicht aufgelegt, anschließend wird bis zur Oberkante weiterbetoniert. Der noch vorhandene Bodenbelag dient als Orientierung für die Höhe der neu geschaffenen Estrichschicht.

  5. Neue Bodenschiene setzen

    Die Bodenschiene wird mit Schrauben versehen, die als Anker im Beton dienen. Anschließend wird die Schiene in das Betonbett gesetzt und auf die richtige Höhe gebracht. Der Beton wird seitlich bis auf die Endhöhe angefüllt und mit einem Reibebrett oder einer Glättkelle sorgfältig bearbeitet. Nach dem gründlichen Aushärten kann die Schalung entfernt werden.

So wechseln Sie die Bodenschwelle aus
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Was kostet eine neue Bodenschiene?

Der Preis für eine neue Bodenschwelle für die Garageneinfahrt richtet sich nach Ausführung, Länge und Material und liegt zwischen 150 und 400 Euro für ein Einzelgaragentor. Gerade beim Material sollte nicht gespart und auf rostfreien V2A-Stahl gesetzt werden. Der etwas höhere Preis gleicht sich durch eine lange Haltbarkeit schnell wieder aus. Voraussetzung ist allerdings, dass die Schwelle fachgerecht und sorgfältig eingebaut wird.

Wer die Bodenschiene nicht selbst einbauen will oder kann, übergibt diese Aufgabe an den Fachmann, zum Beispiel einen Maurer. Inklusive Material und Anfahrt sowie der individuellen Preisbildung des Handwerkers liegen die Kosten ab ca. 200 Euro. Wird die Bodenschwelle im Zuge des Neueinbaus eines Garagentors mit eingebaut, liegt der Preis für diese Leistung in der Regel etwas niedriger, bzw. ist im Gesamtpreis für die Garagentor-Montage mit einkalkuliert.

Bitumen Anstrich © Vladimir Bikhovskiy, stock.adobe.com
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