Sektionaltor einbauen

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Sektionaltor einbauen – Schritt für Schritt

Sektionaltore für die Garage sind platzsparend, einbruchsicher und optisch elegant. Durch den elektrischen Antrieb ist das Öffnen und Schließen einfach und komfortabel, durch transparente Sektionen und Schlupftüren sowie verschiedene Designs kann das Tor an die Hausfassade und die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden. Der Einbau erfolgt meist durch eine Fachfirma, handwerklich geschickte Hausbesitzer können sich auch selbst an diese Aufgabe wagen.

Wohnhaus mit Garage © schulzfoto, stock.adobe.com
Sektionaltore sind mittlerweile die erste Wahl, wenn es um moderne und komfortable Garagentore geht. Mit etwas handwerklichem Geschick lassen sich diese auch selbst einbauen © schulzfoto, stock.adobe.com
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Material und Werkzeug

Wie bei jeder Arbeit sollten auch beim Einbau des Sektionaltors das erforderliche Material sowie das passende Werkzeug bereit liegen. Den Einbau sollten am besten zwei Personen durchführen, das zur Garage passende Tor wird vorher ausgemessen und nach Maß bestellt. Voraussetzung für den Einbau eines Tors mit elektrischem Antrieb ist ein erreichbarer Stromanschluss.

Erforderliche Materialien

  • Sektionaltor mit den passenden Öffnungsmaßen inklusive Zubehör
  • Garagentorantrieb
  • Anschlusskabel für den Elektromotor

Hilfsmaterial

  • 2 Dachlatten zur Abstützung der Laufschienen
  • Trittleiter

Erforderliches Werkzeug

Welches Werkzeug genau erforderlich ist, lässt sich aus der Montageanleitung des Herstellers entnehmen. Mindestens erforderlich sind:

  • Akkuschrauber
  • Schraubenschlüssel in verschiedenen Größen
  • Steinbohrer
  • Handsäge
  • Inbusschlüssel in verschiedenen Größen
  • Wasserwaage
  • Zollstock und Maßband
  • Schraubendreher
  • Mehrfachstecker
  • Markierstift
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Das Sektionaltor – richtig messen vor dem Kauf

Soll ein Sektionaltor in eine vorhandene Garage eingebaut werden, müssen die Maße stimmen. Dazu wird die Garagentoröffnung in der Breite und in der Höhe von Oberkante Fußboden bis Unterkante Sturz gemessen. Weitere Maße beziehen sich auf die Sturzhöhe, die Seitenabstände von Garagentoröffnung zur Wand sowie die Garageninnenmaße (Breite, Länge und Höhe). Wie genau gemessen wird, hängt auch vom Hersteller ab. Vor dem Kauf sollten diese Informationen eingeholt werden, um abzusichern, dass das Tor später auch genau in die Öffnung passt.

Schritt 1: Zarge montieren

Die Zarge für das Sektionaltor wird auf dem Boden ausgelegt und dort nach Anleitung und mit den mitgelieferten Befestigungsmitteln montiert. Anschließend erfolgt das Einstellen in die Garagenöffnung. Als Hilfsmittel zur Stabilisation und als Abstandhalter dient eine Verbindungsstange, die horizontal in der Zarge montiert und später wieder entfernt wird. Die vormontierte Zarge wird in die Garagenöffnung gestellt.

Die Zarge sollte perfekt in der Toröffnung sitzen
Die Zarge sollte perfekt in der Toröffnung sitzen

Schritt 2: Führungsschienen montieren

Die Lamellen des Sektionaltors verlaufen in senkrechten Führungsschienen zur Sicherung von Lage und zur Führung beim Öffnen und Schließen. Diese Schienen können bereits jetzt an der Position laut Montageanleitung angebracht und die Gummidichtungen beidseitig befestigt werden.

Schritt 3: Zarge ausrichten

Nach dem Einstellen in die Öffnung wird die Zarge mit der Wasserwaage ausgerichtet. Hilfreich ist dabei ein vorab angebrachter Meterriss, darunter versteht man eine waagrechte Markierung in Höhe von exakt einem Meter auf beiden Seiten der Toröffnung. Ist die Zarge in senkrechter und waagrechter Ebene ausgerichtet erfolgt die Fixierung mit Schraubzwingen.

Mit dem Markierstift können jetzt die Bohrlöcher in der Torlaibung angezeichnet werden. Anschließend wird die Zarge wieder aus der Öffnung genommen und nach dem Bohren der Löcher nochmals justiert und anschließend verschraubt.

Tipp: Die perfekte Ausrichtung der Zarge ist entscheidend für den störungsfreien und flüssigen Betrieb des Garagentors. Bereits kleine Ungenauigkeiten können später zu Störungen führen. Sorgfalt ist hierbei also oberste Pflicht.
Sektionaltor mit Garagentorantrieb © breba, stock.adobe.com
Die seitlich angebrachten Laufschienen führen das geöffnete Garagentor unter die Decke © breba, stock.adobe.com

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Schritt 4: Laufschienen montieren

Quer zur Zarge verlaufen die Laufschienen für das Sektionaltor. Diese werden an der Zarge verschraubt und mit den vorbereiteten Dachlatten am hinteren Ende gestützt und daran befestigt. Die zweite Person hält die Schienen dazu in die Höhe. Am hinteren Ende wird die Verbindungsstange montiert. Das so entstanden Viereck wird anschließend mit der Wasserwaage ausgerichtet, die Führungsrollen werden zusammengebaut und an der Zarge befestigt. Den korrekten Sitz der Führungsschienen wird über eine Diagonalmessung mit dem Maßband ermittelt. Stimmen beide Messwerte überein, sitzt die Konstruktion gerade und kann an der Decke befestigt werden. Die Dachlatten sind nun nicht mehr nötig.

Genaues Messen gehört zur Montage der Laufschienen
Genaues Messen gehört zur Montage der Laufschienen

Schritt 5: Federwelle montieren

Die Federwelle wird zusammengebaut. Sie hat ihren Sitzt am hinteren Ende der Führungsschienen im Bereich der Verbindungsstange und wird an der dort vorhandenen Halterung verschraubt.

Schritt 6: Paneele zusammenbauen

Ist die Grundkonstruktion fertig, werden die einzelnen Paneele des Sektionaltors von unten nach oben in die Führungsschienen der Torzarge eingesetzt. Dazu wird der Seilhalter auf dem unteren Seilhaltewinkel und am Paneel befestigt. An der oberen Paneelseite werden die Scharniere verschraubt. Die seitlichen Rollen werden in die Rollenschiene eingeführt und ebenfalls mit dem Scharnier verschraubt. Das integrierte Drahtseil wird unter den Führungsrollen und entlang der horizontalen Laufschiene bis zur Seiltrommel am hinteren Ende geführt und daran befestigt.

Schritt 7: Federn vorspannen

Zur Vorspannung der Federn ist die Anzahl der erforderlichen Umdrehungen auf dem Typenschild vermerkt. Dieses befindet sich in der Regel auf dem dritten Paneel von unten auf der Innenseite. Die vorgespannten Federn werden mit Schrauben an der Welle befestigt. Die Schritte 6 werden für alle weiteren Paneele wiederholt. Sind die oberen Rollen befestigt, werden die Federn abschließend mit dem beiliegenden Werkzeug gespannt. Nun ist es an der Zeit, die Funktionsweise des Tors zu prüfen und es manuell zu öffnen und zu schließen.

Tipp: Nach der Montage sollten alle Schutzfolien entfernt werden. Verbleiben die Folien, kann das Entfernen später aufgrund von Temperaturschwankungen deutlich erschwert werden.
Garagentorantrieb © Kirill Gorlov, stock.adobe.com
Ist der elektrische Antrieb montiert und angeschlossen, ist das neue Garagentor betriebsbereit. © Kirill Gorlov, stock.adobe.com

Schritt 8: Garagentorantrieb einbauen

Sektionaltore sind meist mit einem elektrischen Antrieb versehen, der das Öffnen und Schließen erleichtert. Der Antrieb besteht aus Laufschiene, Motor, Handsendern und Montagezubehör. Die Antriebsschiene wird mittig zwischen den beiden Laufschienen an der Garagendecke befestigt und anschließend mit der Halterung verschraubt. Auf dem obersten Paneel wird der Tormitnehmer unterhalb der Schiene befestigt.

Der Sitz des Motors ist am hinteren Ende der Schiene und wird dort in einer Halterung befestigt. Der Rollenblock des Antriebs wird mit der Aufhängung sowie mit dem Tormitnehmer verschraubt. Nun fehlt nur noch der Anschluss an das Stromnetz und die Programmierung und das Sektionaltor ist betriebsbereit.

Sektionaltor Oben © Ayamap, stock.adobe.com
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