Garagentore aus Aluminium – dauerhaft und wartungsarm
Das Material Aluminium ist beim Bau von Garagentoren in der Vergangenheit zunehmend beliebter geworden. Die Gründe liegen auf der Hand: Das Metall ist langfristig witterungsbeständig, verursacht so gut wie keinen Wartungsaufwand, ist sehr stabil und dabei vergleichsweise leicht. Dass es als guter Wärmeleiter Heizenergie nur schlechter zurückhält als Materialien wie Holz oder Kunststoff spielt bei einer unbeheizten Garage keine Rolle. Somit ist Aluminium ein Tormaterial, das im Grunde nur Vorteile aufweist.
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Farbgestaltung durch Einbrennlackierung und Kunststoffbeschichtungen
Ein Aluminiumtor, das die natürliche Metallfarbe aufweist, ist vergleichsweise selten. Gängig ist hingegen, dass das Tor mithilfe einer Einbrennlackierung farblich gestaltet ist. Diese Lackierung ist sehr dauerhaft und robust und muss im Laufe der Jahre auch nicht überstrichen werden. Aluminium ist – im Gegensatz zu Stahl – ein Metall, das nicht rostet. Somit können sich Kratzer auch nicht negativ auf dies Stabilität des Tores auswirken. Ästhetisch sind solche Schadstellen allerdings natürlich nicht. Um sie auszubessern werden sie mit einem Lackstift in der entsprechenden Farbe des Tores überstrichen.
Eine weitere Möglichkeit der Farbgestaltung von Aluminiumtoren bieten Kunststoffbeschichtungen. Diese werden bei der Herstellung im Werk aufgetragen. Die Beschichtung ist sehr dauerhaft und steht in nahezu unbegrenzten Farbabstufungen zur Verfügung.
Beliebtes Material für Sektional- und Rolltore
Aluminium kommt bei Garagentoren häufig bei Sektionaltoren zum Einsatz. Auch beim Rolltor sind Lamellen aus Aluminium die bevorzugte Wahl. Damit steht das Material für zwei sehr modern anmutende Torvarianten zur Verfügung, die gleichzeitig eine sehr elegante Ausstrahlung haben.
Öffnung durch elektrischen Antrieb
Auch wenn Aluminium als Metall relativ leicht ist, ist ein elektrischer Antrieb für die Öffnung sinnvoll. Dieser bietet sich generell bei Sektional- oder Rolltoren an. Das vergleichsweise geringe Gewicht des Materials ermöglicht es dabei allerdings, dass der Antrieb nicht so viel Kraft zum Öffnen des Tores aufbringen muss und somit entsprechend gewählt werden kann. Auf diese Weise wird so wenig Strom wie möglich für das Öffnen und Schließen des Tores eingesetzt.
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